soleil-digital-wildix-partner

Anforderung: Weltweite Kommunikation der Mitarbeiter

Soleil Digital ist eine Web-Marketing-Agentur, deren Teams auf mehrere Standorte weltweit verteilt sind. Die Mitarbeiter, die alle virtuell arbeiten, sind an die Arbeit mit Tools, die nicht zusammenarbeiten, gewöhnt. Skype, Festnetz, Handy…. Es war Zeit, die Kontrolle zurückzugewinnen.

Die Lösung: Wildix, eine Unified Communications-Lösung

Um die Kohärenz der Kommunikationstools wiederherzustellen, hat Infologo eine Wildix-Anlage eingerichtet, die alle zuvor verwendeten Kommunikationstools (Sprache, Chat, Video…) in einem einzigen System integriert.

Vorteile: Nur ein Tool, der Webbrowser

Ein Telefonsystem der “neuen Generation”, das alle Dienste erbringen kann, ist gut. Den Mitarbeitern moderne Werkzeuge zur Verfügung stellen zu können, ist noch besser. Was ist das gemeinsame Werkzeug für alle unsere angeschlossenen Geräte (Laptops, Smartphones usw.)? Natürlich der Webbrowser.

Dank der in neueren Browsern integrierten WebRTC-Technologie kann auf das Tischtelefon verzichtet werden. Der Browser bietet die üblichen Telefondienste (eingehende/ausgehende Anrufe, Konferenzschaltungen usw.), aber auch zusätzliche Tools wie Anwesenheit, Chat, Video usw.

Soleil Digital

Soleil Digital ist eine Full-Service-Agentur für digitales Marketing. Sie entwickelt effektive Strategien für Unternehmen, die das Potenzial des Internets nutzen möchten. Dabei geht es neben der technischen Optimierung des Supports (Web, Mobile) auch um SEO, die Content-Vermarktung, die Traffic-Generierung.

In Zahlen…

  • 7 Mitarbeiter
  • 2 Büros in der Schweiz (Lausanne und Genf)
  • Mitarbeiter im Home-Office aus Frankreich, Mexiko, Rumänien oder Japan

Unsere technische Antwort

Da die Agentur zum Zeitpunkt der Intervention von Infologo erst zwei Jahre alt war, gab es (praktisch) keine Historie. Soleil Digital hatte noch keine Investition in seine Telefoninfrastruktur getätigt.

Infologo blieb jedoch nicht völlig von den Zwängen der Bewahrung des Bestehenden verschont. Tatsächlich war die regelmäßige Nutzung von Skype das Haupthindernis für Änderungen bei Mitarbeitern, die seit Jahre auf diese Art und Weise arbeiten.

Die gewählte Lösung musste in der Lage sein, in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie mit einem kostenlosen Tool mitzuhalten, das täglich von den Teams der Agentur verwendet wird. Außerdem war die Software kostenlos. Schöne Herausforderung, nicht wahr? Aber nichts kann einen Infologo Account Manager aufhalten.

Was umgesetzt wurde

Wildix war mit seinem starken, einheitlichen, browserbasierten VoIP-Kommunikationsansatz eine sehr glaubwürdige Alternative, um die Anforderungen zu erfüllen.

ce-que-nous-avons-implemente

Geteilte Telefonbücher, Anrufe, SMS-Versand, Videokonferenzen, Anwesenheitsstatus, Standortbestimmung, Faxversand sind Beispiele für die von Wildix angebotenen Funktionen. Und das alles über einen Browser.

Wenn Sie dem Mitarbeiter seine Freiheit zurückgeben (kein festes Telefon auf seinem Schreibtisch), können Sie auch die Räumlichkeiten des Unternehmens “freisetzen”. Infologo hat empfohlen, die Wildix-PBX in seinem Rechenzentrum zu hosten.

OFT SIND WEB-MARKETING-AGENTUREN SCHLECHT AUSGERÜSTET. WIR WERDEN VON DEN WERKZEUGEN ÜBERWÄLTIGT, TESTEN REGELMÄSSIG SAAS-WERKZEUGE, ABER DAS ALLES IST NICHT WIRKLICH GUT INTEGRIERT. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT WILDIX VERMEIDET DIESE FALLE. WIR HABEN ZUGRIFF AUF ALLE UNSERE KONTAKTE (KUNDEN, KOLLEGEN, EXTERNE ANBIETER) UND KÖNNEN MIT IHNEN AUF MEHREREN WEGEN VON EINER EINZIGEN SCHNITTSTELLE AUS KOMMUNIZIEREN. WIR HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, FESTE SCHWEIZER TELEFONNUMMERN ZU HABEN. DAS IST WICHTIG FÜR UNSERE INTERESSENTEN UND UNSERE KUNDEN. SIE SIND NICHT ALLE AUF 100% DIGITALE KOMMUNIKATION EINGESTELLT.

Herr Vincent Lehmann
Direktor von Soleil Digital

Bei voller Mobilität: Mobile App für iOS und Android

Für Mitarbeiter, die unterwegs sind, wurde die Essential-Lizenz, die Wildix Mobility beinhaltet, bevorzugt. Die Wildix-App garantiert die Kontinuität der Unternehmenskommunikation an allen Orten. Dank der erweiterten Telefoniefunktionen (Voicemail, Anrufweiterleitung, Geräteverwaltung…) kann der Benutzer auswählen, wo, wann und mit welchen angeschlossenen Geräten er erreichbar sein möchte.

Aber Vorsicht, das soll nicht auf Kosten von Eingriffen in das Privatleben der Mitarbeiter der Agentur geschehen: Die Verfügbarkeit, die mit der beruflichen Aufgabe des Benutzers im Zusammenhang stehen, wird auch auf allen Geräten dieser Agentur angezeigt.

en-cas-de-mobilite-totale-appli-mobile-ios-et-android

Eine Nummer

Der Benutzer ist über die gleiche Rufnummer auf seinen verschiedenen angeschlossenen Geräten erreichbar, wodurch vollständige Mobilität gewährleistet ist.

one-number

In Kürze: Kundenintegration (über die Webseite)

Mit der Kite-Option macht Wildix auch die Kommunikation mit den Kunden der Agentur zugänglich und einfach. Der Besucher der Webseite kann mit einem Klick über Chat, Audio, Video und/oder Desktop-Sharing mit den Mitarbeitern interagieren. Wildix Kite, das auf WebRTC basiert, erfordert keine Installation für den Benutzer, wenn er auf der Website www.soleil-digital.ch landet.

Interessenten und Kunden können sofort auf die Dienste Chat, Anruf, Videoanruf, Videokonferenz, Bildschirmfreigabe usw. zugreifen.

blu-networkssenadgroup

soleil-digital-wildix-partner

The need: to communicate with employees worldwide

Soleil Digital is a web marketing agency with teams spread over several sites around the world. Employees who work remotely have developed the habit of working with non-integrated tools; Skype, landline, mobile phone… It was time to regain control.

The solution: Wildix Unified Communications

In order to restore consistency to their communication tools, Infologo set up a Wildix PBX that integrates all the communication tools previously used (voice, chat, video…) but in a single tool.

Benefits: a single tool, the web browser

A “new generation” of PBX, capable of delivering all services is good. Being able to provide modern tools to employees is better. What is the common tool for all our connected devices (laptops, smartphones, etc.)? The web browser of course.

Thanks to the WebRTC technology integrated in recent browsers, it is possible to do all of this without a desktop phone. The browser offers the usual telephone services (incoming, outgoing, conference calls, etc.) but additional tools as well such as presence, chat, video, etc.

Soleil Digital

Soleil Digital is a full service digital marketing agency. The agency develops effective strategies for companies wishing to exploit the potential of the Web. It is a question of working as well on the technical optimization of media (Web, mobile) as on SEO, Content Marketing, traffic acquisition.

A few facts about Soleil Digital…

  • 7 employees
  • 2 offices in Switzerland (Lausanne and Geneva)
  • Employees who work in the Home office from France, Mexico, Romania and Japan

Our technical response

As the agency was only two years old at the time of Infologo’s intervention, we (almost) started from scratch. Soleil Digital had not yet made any investment in its telephone infrastructure.

However, Infologo was not completely spared from the constraints of taking over an existing one. Indeed, with employees who have been immersed in the web for years, the main obstacle to change was the regular use of Skype.

The solution chosen had to be able to fight, in terms of ease of use and ergonomics, with a tool used daily by the agency’s teams. What’s more, Skype is free software. Nice challenge, isn’t it? But nothing stops an Infologo account manager.

What we have implemented

Wildix, with its strong browser-based VoIP unified communication approach, was a very credible alternative to meet its needs.

Shared directory, call, sms, videoconferencing, presence status, geolocation, faxing, are all a sample of the features offered by Wildix unified communication…And all this from a browser.

By giving the employee his freedom (no more fixed phones on his desk) why not go further by also “freeing up” the company’s premises. Infologo recommended hosting the Wildix PBX in its data center.

ce-que-nous-avons-implemente

WEB MARKETING AGENCIES ARE UNCOMPLICATED. WE BELIEVE IN THE TOOLS, WE TEST SAAS TOOLS REGULARLY BUT EVERYTHING IS NEVER VERY WELL INTEGRATED. COLLABORATION WITH WILDIX AVOIDS THIS TRAP. WE ACCESS ALL OUR CONTACTS (CLIENTS, COLLEAGUES, EXTERNAL PROVIDERS) AND CAN COMMUNICATE WITH THEM IN MULTIPLE WAYS FROM A SINGLE INTERFACE. WE ALSO HAVE THE CHANCE TO HAVE SWISS FIXED TELEPHONE NUMBERS. THIS IS IMPORTANT FOR OUR PROSPECTS AND OUR CLIENTS, AS THEY ARE NOT ALL 100% ADAPTED TO DIGITAL COMMUNICATIONS.

M. Vincent Lehmann
Director of Soleil Digital

en-cas-de-mobilite-totale-appli-mobile-ios-et-android

In case of total mobility: IOS and Android mobile app

For employees on the move, the Essential license that includes Wildix Mobility was preferred. No matter where you are, the Wildix application ensures the continuity of business communications. Thanks to the advanced telephony functionalities (voice mail, call transfer, device management…) the user chooses to be reachable, where, when and with the connected equipment of their choice.

One number

The user can be reached from the same number on his various connected devices, which ensures complete mobility.

one-number

Upcoming: customer integration (via the website)

With its Kite option, Wildix also makes it easy and accessible to communicate with the agency’s clients. The website visitor will be able to interact with collaborators via chat, audio, video and/or desktop sharing with a single click. Wildix Kite, still based on WebRTC, does not require any installation for the Internet user who arrives on the site www.soleil-digital.ch

Prospects and customers will be able to access chat features, calls, video calls, video conferencing, screen sharing and more.