Cloud Unified Communications

Bleiben Sie mit Cloud Unified Communications stets in Verbindung

Wie der Einsatz einer Cloud-Telefonanlage Ihre Geschäftsabläufe verbessert

Mehr denn je ist es im heutigen digitalen Zeitalter möglich, Geschäftsabläufe komplett online abzuwickeln. Mithilfe der Cloud-Technologien, wie z.B. dem Sammeln von Daten oder Cloud Computing, können Unternehmen zugleich hocheffizient sein und einfach gemanagt werden. Einer der nützlichsten Vorteile dieser Technologie ist jedoch der Einsatz der Cloud zur Bündelung der Kommunikationswege in Form der Unified Communications.
Mit Unified Communications in der Cloud können Unternehmen eine auf ihre Ziele zugeschnittene Arbeitsorganisation realisieren, die Produktivität steigern und gleichzeitig eine positive und kooperative Arbeitsumgebung schaffen. Die Etablierung einer wirklich einheitlichen Kommunikationsplattform stellt sicher, dass Arbeitsabläufe und Umsätze in nahezu jeder Unternehmenssituation reibungslos funktionieren.
PBX Cloud
Es gibt drei Hauptvorteile bei der Nutzung eines Cloud-basierten Unified Communications Systems
Smart Working
Es ermöglicht Mitarbeitern, sich jederzeit und von jedem Ort aus mit ihrem Unternehmenskommunikationssystem zu verbinden und so volle Arbeitsflexibilität zu erlangen.
Geschäftskontinuität
Es stellt sicher, dass der Betrieb auch bei äußeren Störungen ungehindert weiterlaufen kann.
Skalierbarkeit
Es bietet die Möglichkeit einer schnellen, bequemen und kosteneffizienten Aufstockung bzw. Reduktion der von einem Unternehmen verwendeten Endgeräte und/oder Lizenzen.
Betrachten wir diese drei Vorteile im Detail

Smart Working

Zu den bekanntesten (und nützlichsten) Vorteilen beim Hosten eines UCC-Systems in der Cloud gehört die Möglichkeit, dass Mitarbeiter ortsunabhängig arbeiten können: Ein Modell, das als „Smart Working“ oder dezentrales Arbeiten bekannt ist. In den vergangenen Jahren wurde die Arbeit im Homeoffice und unterwegs von der Unternehmensführung meist nur als Zusatznutzen eines Cloud-basierten Kommunikationssystems betrachtet – etwas, das eher ein Luxus als eine zwingende geschäftliche Notwendigkeit war. Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurde Smart Working jedoch unabdingbar, um eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.
Der beste Weg, diese Vorteile zu maximieren, ist die Bereitstellung eines Unified Communications Systems in der Cloud. Dank der Cloud wird die TK-Anlage für ein beliebiges UCC-System und alle zugehörigen Kontakte von jedem Standort aus zugänglich, statt nur über die vor Ort verfügbaren physischen oder drahtlosen Verbindungen. Mit anderen Worten: Die Nutzung der Cloud bedeutet, dass Telefonnummern und andere Kontaktprofile von Mitarbeitern auf jedem Gerät, das Zugriff auf die Cloud hat (z.B. Laptops oder Smartphones), für die Kommunikation verwendet werden können.
Man sollte den Begriff „Smart Working“ von den häufig verwendeten Schlagworten „Remote Working“ oder „Home Office“ unterscheiden. Die beiden letztgenannten implizieren in der Regel, dass ein Mitarbeiter nur die Möglichkeit hat, von seinem Heimarbeitsplatz aus zu arbeiten, sei es aufgrund von ortsgebundenen Geräten oder Standort-bedingten Einschränkungen des Firmennetzwerks. Smart Working umfasst jedoch alle Aspekte der Mobilität.
Durch den Fokus auf geräte- und ortsunabhängige Verbindungen sind Mitarbeiter in der Lage, mit Kollegen zusammenzuarbeiten oder Kunden von einem für sie bequemen Ort aus zu erreichen – sei es von zu Hause, aus einem Café, vom Flughafen oder (bei einer stabilen Mobilfunkverbindung) sogar vom Freien aus.
Der Vorteil liegt für die vernetzten Beschäftigten in der hohen Flexibilität und dem damit verbundenen Komfort. Diese werden durch die Möglichkeit eines „Bring your own Device (BYOD)“-Ansatzes noch verstärkt, da sich die Nutzer von ihren eigenen Endgeräten aus in die Kommunikation am Arbeitsplatz einloggen können und so auch ohne ihren vom Unternehmen ausgegebenen Laptop oder das Firmentelefon weiterarbeiten könnten.
In diesem Sinne gewährt Smart Working, so wie es durch Cloud-basierte Unified Communications ermöglicht wird, den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit volle Mobilität und Flexibilität und hebt die Vorteile der herkömmlichen Telearbeit auf ein ganz neues Niveau. Da Remote-Arbeit nachweislich zu 50% weniger Mitarbeiterfluktuation, 4% weniger Fehlzeiten und 21% mehr Unternehmensrentabilität führt, stellt Smart Working augenscheinlich eine besonders gute Investition in die Mitarbeiterbindung dar.

Geschäftskontinuität

Ein erfolgreiches Unternehmen muss in der Lage sein, seinen regulären Betrieb ungeachtet von äußeren Umständen aufrechtzuerhalten. Die Nutzung der Cloud in Verbindung mit Unified Communications Systemen ist eine attraktive Möglichkeit, die Geschäftskontinuität zu sichern und einen zuverlässigen Betrieb sowie nachhaltigen Geschäftserfolg zu gewährleisten.
Wenn COVID-19 der Welt etwas gezeigt hat, dann wie verheerend sich unkontrollierbare Ereignisse auf herkömmliche Geschäftsabläufe auswirken können. Häusliche Quarantäne, Homeoffice Gebot und Sperrstunden sind hierfür wohl die prominentesten Beispiele. Es sollten jedoch auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden: Wetterbedingte Katastrophen wie Überschwemmungen oder Stürme, Schädlingsbefall oder auch umfangreiche Baumaßnahmen können ein Unternehmen empfindlich treffen und betriebsunfähig machen. In all diesen Fällen benötigt ein Unternehmen ein redundantes Setup, um zu jedem Zeitpunkt die Kollaboration zwischen den Mitarbeitern sowie den Kontaktaustausch mit den Kunden sicherzustellen und damit die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Dieses „Backup“ lässt sich am einfachsten über eine Cloud-basierte Unified Communications Lösung realisieren. Falls ein zentraler Arbeitsplatz nicht mehr zugänglich ist, schafft die unternehmenseigene Telefonanlage in der Cloud einen Arbeitsplatz, der jederzeit und überall verfügbar ist. Eine Umstellung auf die Cloud zu planen ist mitunter ein komplexes Unterfangen. Glücklicherweise ist es aber gar nicht so schwierig, wenn man mit einem kompetenten Systemintegrator oder Managed Service Provider (MSP) zusammenarbeitet, der einen berät.
Cloud Unified Communications
Ist Ihr UCC-System erst einmal in die Cloud verlagert, wird es ungleich einfacher, von jedem Ort und mit jedem Endgerät darauf zuzugreifen. Cloud-basierte Unified Communications erhöhen die operative Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von UCC-Funktionen wie Voice over IP (VoIP) und Videokonferenzen. Dank Cloud Computing und einer größeren Netzwerkreichweite schaffen Cloud-basierte Unified Communications für Endanwender mehr Mobilität und damit Flexibilität bei der Nutzung dieser Technologie.
Wildix Wizywebinar
Statt an den Standort und den Betrieb einer physischen TK-Anlage gebunden zu sein, ermöglicht Cloud Unified Communications, dass Kommunikationskanäle über eine beliebige Internetverbindung betrieben werden können, unabhängig davon, ob diese vom Standort des Unternehmens ausgeht.
Daher ist die Nutzung der Cloud für Unified Communications entscheidend für die Geschäftskontinuität. Es ermöglicht die Verwendung eines firmeneigenen All-in-One Kommunikationssystems ohne den Einsatz oder die Wartung einer physischen PBX. Sollte ein physisches Büro durch äußere Umstände unerreichbar sein, sorgt ein Cloud-basiertes Unified Communications System dafür, dass die Unternehmenskommunikation unterbrechungsfrei weiterlaufen kann.

Skalierbarkeit

Die Bereitstellung von Cloud Unified Communications ermöglicht eine flexiblere Nutzung über den Standort hinaus, denn sie erlaubt eine schnelle und unkomplizierte Anpassung und Skalierung der Anzahl der aktiven Nutzer in einem Unternehmen.
Bei herkömmlichen Kommunikationseinrichtungen müssen Administratoren physisch anwesend sein, um neue Telefongeräte einzurichten sowie Laptops oder Smartphones zu einem Firmennetzwerk hinzuzufügen. Insbesondere weil die Plattform über physische Leitungen verbunden oder auf ein spezielles Netzwerk beschränkt ist, müssen neue Geräte vor Ort installiert werden.
Cloud Unified Communications verändern jedoch den gesamten Installationsprozess. Da die Cloud einen Fernzugriff auf das unternehmenseigene Kommunikationsnetzwerk ermöglicht, können neue Benutzer auch per Fernzugriff zum System hinzugefügt werden. Das heißt, dass ein Systemadministrator einen neuen Benutzer als Teil des Firmennetzwerks schnell und einfach autorisieren kann, ohne das betreffende Gerät physisch anschließen zu müssen. Benötigte Software kann ebenfalls aus der Ferne installiert werden, da der Managed Service Provider die für den Endbenutzer zur Implementierung und sofortigen Nutzung erforderlichen Lizenzen auf seinem Endgerät autorisieren kann.
wizyconf-small
Dieser Komfort betrifft das Entfernen von Benutzern aus einem Netzwerk in gleicher Weise. Soll der Personalbestand eines Unternehmens verkleinert oder externe Dienstleister aus dem Kommunikationssystem entfernt werden, können Systemintegratoren mit Cloud-basierten Unified Communications die angegebenen Benutzer per Fernzugriff aus dem Netzwerk löschen und Zugriffsberechtigungen auf Konten und relevante Kontaktinformationen entfernen.
Auch dieser Vorgang kann durchgeführt werden, ohne physisch am Standort anwesend zu sein, was sowohl für den Endbenutzer als auch für den Systemadministrator von Vorteil ist. Keine der beiden Parteien muss ein persönliches Erscheinen zur Abwicklung der nötigen Schritte sicherstellen. Darüber hinaus passt diese dezentrale Skalierung von Anwendern auch sehr gut zu den zuvor angesprochenen Vorteilen von Smart Working und Geschäftskontinuität. Die Möglichkeit, Benutzer zu einem System hinzuzufügen oder zu entfernen, während der Administrator nicht vor Ort ist, verringert den Personalbedarf in einem zentralen Büro.
All diese Flexibilitäts- und Skalierbarkeitsfunktionen sind von besonderer Relevanz, wenn Cloud-Kommunikationstechnologien „as-a-Service“ oder auf monatlicher Basis bezogen werden, statt durch eine einmalige Anschaffung. Hardware oder Software, die über ein monatliches Abonnement erworben wird, reduziert den Kapitaleinsatz, denn wenn die betreffende Technik modernisiert, nachgerüstet oder vorzeitig stillgelegt werden muss, ist insgesamt weniger Geld dafür ausgegeben worden.

Der Cloud Service & Wildix

Besonders effektiv lassen sich die Stärken der Cloud mit Wildix als Unified Communications Plattform nutzen. Als erster Anbieter, der die UCC-Software basierend auf der WebRTC-Technologie direkt im Browser ermöglicht, konzentriert sich Wildix vor allem auf die Entwicklung und Implementierung von Kommunikationswerkzeugen, die Cloud-fähig sind und damit alle Vorzüge, die diese Architektur bietet, ausnutzen.
Auf Basis der von Amazon Web Services betriebenen Cloud-Infrastruktur etabliert Wildix ein äußerst stabiles und zuverlässiges Unified Communications System, das insgesamt in 133 Ländern zur Verfügung steht, ohne dass On-Prem-Equipment oder Vor-Ort-Installationen erforderlich sind.
Wildix-Hardware kann entweder als klassisches Kaufprodukt oder „as-a-Service“ an Endanwender ausgeliefert werden und wird vom MSP vollständig per Fernwartung eingerichtet und bereitgestellt. Da die Wildix-Software so konzipiert ist, dass sie ausschließlich im Browser läuft (ohne zusätzliche App-Downloads), können Software-Lösungen ebenfalls vom MSP aktiviert und dann vom Endnutzer ohne nennenswerte Ausfallzeiten implementiert werden.
Dank der Fokussierung auf eine reine Cloud-Implementierung und die Bereitstellung aller Tools für ein mobiles, smartes Arbeiten stellt die Wildix-Lösung eine zuverlässige, vollständig skalierbare Option für jedes Unternehmen dar.
The Cloud Service & Wildix

Erfahren Sie mehr darüber,
wie Wildix in der Cloud arbeitet

Wenn Sie mehr über UCC und die Cloud erfahren möchten, abonnieren Sie unser kostenloses Magazin!
Lernen Sie die Wildix Community bestehend aus Unternehmen wie dem Ihren kennen. Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie kostenlos das Wildix Magazin.

Cloud Unified Communications

Keeping in Contact with Cloud Unified Communications

How using a Cloud-hosted PBX improves business operations

In today’s digital age, it is more feasible than ever for business operations to be conducted entirely online. Cloud technology, such as data collection and cloud computing, has allowed businesses to become highly efficient and easy to manage. However, one of the most valuable aspects of this technology is using the Cloud for unified communications.
With unified communications in the Cloud, companies can create a work schedule tailored towards their goals, increasing productivity while maintaining a more positive and cooperative work environment. Establishing a truly unified communications platform ensures that workflow and sales can progress in nearly any business situation.
PBX Cloud

Book a Demo

Have you got the Wildix potential? Ready to dive into its benefits?

Then don’t waste any more time.
Learn about the Future of Business Communications
Fill out the form to download the White Paper “The Future of Communications”
Privacy Policy *
 

Wildix Magazine

Join the Wildix world of profitable businesses and stand out from the crowd. Fill out the form and receive the Wildix Magazine for free.
There are three main benefits in utilizing a Cloud-based unified communications system
Smart Working
Enabling workers to connect to their company communications system at any time and from anywhere for full work flexibility
Business Continuity
Ensuring that business operations can continue even in the event of outside disruptions
Scalability
Allowing for quick, convenient and cost-effective increase or decrease of the number of devices and/or licenses used by an organization
Let’s discuss these three benefits in further detail

Smart Working

Among the most well-known (and most beneficial) advantages of hosting a UCC system in the Cloud is the ability to allow employees to work anywhere, a model known as “smart working”. In previous years, smart working was considered by management to be just an added benefit of a cloud-based communications system, something that was a luxury rather than an outright business necessity. However, as a result of the COVID-19 pandemic, smart working became necessary to create a productive work environment.
This is because using Cloud-based unified communications enables workers to stay productive even when outside a typical office.The advantages of this model of flexible working are well documented: not only do 57% of remote-working employees have higher job satisfaction, but 78% of managers consider remote working the best non-monetary incentive for retaining talent.
The best way to maximize these advantages is by using the Cloud to set up a unified communications system. Through the Cloud, the PBX for any given UCC system and all its associated contacts become accessible from any location, rather than from only the physical or wireless connections allowed on site. In other words, using the Cloud means that employee phone numbers and other contact profiles can be used for communications on any device that can access the Cloud (such as laptops or smartphones).
It should be noted that the term “smart working” is separate from the more commonly used “remote working” or “working from home.” The latter two definitions tend to imply that an employee has the capability only to work from their home office, whether due to immovable equipment or location-based limitations of a company network. However, the model of smart working embraces full mobility.
By emphasizing connections that are not limited to a particular device or location, workers become able to collaborate with colleagues or reach out to customers from anywhere that’s most convenient for them, whether that location is home, a coffee shop, an airport or even a park with a stable mobile connection.
The difference is highlighted through greater flexibility and convenience for workers on the network. This model’s adaptability is further amplified by the possibility of a bring your device (BYOD) approach, where users can sign into work communications from their devices to continue working without their work-issued laptop or phone.
In this sense, smart working as enabled through Cloud-based unified communications grants workers full mobility and flexibility in their work, taking the benefits of the usual remote working to new heights. And since remote working has been consistently shown to result in 50% less employee turnover, 41% lower absenteeism and 21% increased company profitability, it’s safe to say smart working makes for an even more powerful investment for employee retention.

Business Continuity

An effective business should have the ability to continue its regular operations regardless of outside circumstances. Using the Cloud alongside unified communications systems is a compelling way to support business continuity, enabling reliable operations and sustained business success.
If COVID-19 has shown the world anything, it is how devastating uncontrollable circumstances can be to typical business operations. Although the most notable example of this is stay-at-home orders, other possibilities should be considered as well. Weather-related disasters such as floods or storms, pest infestations or even extensive construction can easily affect a business and make it unsuitable for business operations. In all such cases, a business needs to have a backup means of continuity.
This backup is most easily provided through a Cloud-based unified communications solution. If a central workplace becomes inaccessible, a company’s PBX in the Cloud can effectively create a workplace that can be accessed elsewhere. Planning a transition to the Cloud is an undertaking, but, fortunately, it isn’t difficult when working with an effective Systems Integrator or Managed Service Provider for advice.
Cloud Unified Communications
Once your UCC system is moved to the Cloud, it becomes far easier to access it from any location and device. Cloud-based unified communications increase the operational power and stability for such UCC capabilities as Voice over Internet Protocol (VoIP) and videoconferencing. Thanks to Cloud computing and a more extensive network reach, Cloud-based unified communications create greater mobility for end-users and, consequently, flexibility in utilizing this technology.
Wildix Wizywebinar
Rather than being tied to a physical PBX’s location and operation, unified communications in the Cloud effectively allow communication channels to be powered by any existing internet connection, regardless of whether it originates from a company’s main office building.
As a result, using the Cloud for unified communications is crucial for business continuity. It allows a company communications system to function without the use of or upkeep on a physical PBX. Should a physical office become inaccessible due to outside circumstances, a Cloud-based unified communications system ensures that company communications can continue entirely uninterrupted.

Scalability

Implementing the Cloud to run unified communications allows for even more versatility beyond just location. Namely, it allows for fast and straightforward scaling of the number of active devices a company uses.
In traditional communication setups, administrators must be physically present to set up new telephony hardware or add laptops or smartphones to a company network. Mainly due to the platform being connected through physical wiring or limited to a specified network, new devices must be added on-site.
However, Cloud-based unified communication changes the nature of this setup entirely. Because the Cloud enables remote access to a company’s communications network, new users are added to the system remotely. This means that a system administrator can quickly add a new user as an authorized part of the company network without physically connecting the device in question. The software can likewise be installed and connected remotely, as the managed service provider can authorize licenses for the end-user to implement and instantly use on their device.
wizyconf-small
This convenience applies to removing users from a network as well. Should a company need to downsize or remove independent contractors from their communications system, Cloud-based unified communications enable systems integrators to delete the specified users from the network remotely, removing account access and any relevant contact information process.
Again, this procedure can be done without being physically present at the site allows for greater convenience for both the end-user business and the system administrator. Neither party has to arrange for a physical appearance to conduct the procedure. Furthermore, the nature of this remote scaling of users also fits neatly into the previously discussed benefits of smart work and business continuity. Allowing users to be added or removed from a system while the administrator is elsewhere reduces the need for a centralized office to hold employees.
These capabilities for flexibility and scalability become incredibly impactful when Cloud communication technologies are bought as a service, or on a month-to-month basis instead of through a single upfront fee. Purchased through a monthly subscription, hardware or software used to run communications requires less cash investment, potentially meaning that should the technology need to be upgraded or removed from the network, less total cash has been spent on them before being decommissioned.

The Cloud Service & Wildix

As a platform for unified communications, one especially effective option for applying these advantages of the Cloud is Wildix. As the first developer to utilize WebRTC technology to run UCC software directly in the browser, Wildix focuses primarily on designing and implementing communications tools to run in the Cloud and take direct advantage of all the benefits that architecture allows.
Thanks to a Cloud network powered by Amazon Web Services, Wildix establishes a highly stable and reliable Cloud-based unified communications system that reaches a total of 133 countries without the need for on-prem equipment or on-site installations.
Wildix hardware can be drop-shipped out to end-users as a traditional purchase or as a Service and can then be set up and provisioned entirely remotely by the MSP. Likewise, because Wildix software is designed to run completely on the browser (with no additional app downloads), software solutions can also be enabled by the MSP and then implemented by the end-user with little to no downtime during the process.
With a focus on pure Cloud implementation and enabling fully mobile smart working, the Wildix solution makes for a reliable, entirely scalable option for any enterprise.
The Cloud Service & Wildix

Get further details on how
Wildix works alongside the Cloud on: