Tesmec logo

Die Tesmec-Gruppe ist ein multinationales Unternehmen aus Italien und Marktführer im Bereich der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Systemen, Technologien und integrierten Lösungen für die Baubranche, die Wartung und Effizienz von Infrastrukturen für die Transportbranche und den Vertrieb von Strom, Daten und Materialien.

Die 1951 in Italien gegründete Gruppe, deren Vorsitzender und CEO Ambrogio Caccia Dominioni ist, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und betreibt neben vier Produktionsstätten in Italien, einer in Texas und einer in Frankreich auch drei Forschungs- und Entwicklungszentren in Italien. Die Gruppe ist auf der ganzen Welt tätig und verfügt über Vertretungen in Form von ausländischen Unternehmen und Verkaufsbüros auf verschiedenen Kontinenten, zum Beispiel in den USA, Südafrika, Westafrika, Australien, Neuseeland, Russland, Katar, China und Frankreich.

Andrea Miglietta, CIO der Tesmec-Gruppe, erzählt uns von seinen Erfahrungen nach der Implementierung der UC&C-Lösung von Wildix mit Unterstützung des Wildix-Partners G&B Connect.

„Eine der wichtigsten Anforderungen der Gruppe war es, ein Unified Communications-System für alle Firmensitze auf fünf Kontinenten zu finden – nicht nur für die italienischen. Die Lösung, die wir vorher nutzten, ermöglichte uns keine Zentralisierung auf globaler Ebene, außerdem gab es einige Probleme mit der Qualität der Telefonate. Da auch die Kosten nicht konkurrenzfähig waren, mussten wir nach einer neuen Lösung zu suchen.“

Andrea Miglietta und sein Team führten eine eingehende Marktanalyse durch, um eine UC-Lösung zu finden, die ihren Bedürfnissen gerecht werden konnte: ein einheitliches System für alle Standorte im In- und Ausland, das einfach zu verwalten ist.

„Ich hatte bereits von Wildix gehört, und wir nahmen Kontakt mit dem Wildix-Partner G&B Connect auf: Wir erkannten schnell, dass die UC-Lösung von Wildix perfekt für uns war und wussten, dass uns G&B Connect beim Wechsel Schritt für Schritt unterstützen würde – und genauso war es auch.“

Das war im Jahr 2017.
Heute, im Mai 2020, wird die Wildix-Lösung für die Kommunikation aller italienischen und französischen Standorte genutzt.

„Die Ausweitung des UC-Systems auf unsere französischen Büros wurde unter anderem durch die Unterstützung eines französischen Wildix-Partners, Maïano Informatique, ermöglicht. Da erkannten wir die Kraft dieses Netzwerks, welches derartige Erweiterungen dank seiner internationalen Präsenz ermöglicht. Wir planen, die Lösung bis Ende 2020 auch in unseren amerikanischen Büros zu nutzen. In Zukunft möchten wir sie auch in unseren Niederlassungen in Russland, China, Südafrika und im Nahen Osten einsetzen. All das wird derzeit mit G&B Connect besprochen.“

Auch in einer Krisensituation wie der Covid-19-Pandemie, die alle Mitarbeiter der Tesmec-Gruppe zwang, von zu Hause aus zu arbeiten, erwies sich die Wildix-Lösung als ausschlaggebend, um die Geschäftstätigkeiten fortführen zu können. 

„Die Möglichkeit, die Telefonanlagen schnell und einfach zu programmieren, und die Übertragbarkeit der Telefonnummern auf die PCs der Mitarbeiter bedeutete, dass wir ohne Unterbrechungen und Unannehmlichkeiten von zu Hause aus weiterarbeiten konnten. Die Möglichkeit, geschäftliche Anrufe über den Laptop oder Heim-PC entgegennehmen zu können, war während des Lockdowns ein entscheidender Kommunikationsvorteil. Das Team von G&B Connect war uns auch in dieser Hinsicht eine große Hilfe.“

Wir suchten nach einer UC-Lösung, die es uns ermöglicht, alle in- und ausländischen Niederlassungen der Gruppe miteinander zu verbinden, einfach zu verwalten ist und schnell implementiert werden kann. Der von uns durchgeführte POC entsprach voll und ganz den von uns definierten technischen Anforderungen. Als wir die Wildix-Lösung in Betrieb nahmen, war sofort klar, dass wir genau das richtige System gefunden hatten: ein zentralisierter VOIP-Dienst, flexible Verwaltung der Lizenzen, Benutzerfreundlichkeit und Übertragbarkeit der Telefonnummer auf PCs/Handys – eine Funktion, die sich in Krisensituationen wie der gegenwärtigen als ausschlaggebend erwies.

Andrea Miglietta,
CIO Tesmec-Gruppe

Tesmec
medifast-logo

Tesmec logo

Tesmec Group is an Italian multinational leader in the design, production and marketing of systems, technologies and integrated solutions for the construction, maintenance and efficiency of infrastructure related to the transport and distribution of electricity, data and materials.

Founded in Italy in 1951 and led by the Chairman and CEO Ambrogio Caccia Dominioni, the Group can count on about 850 employees and has four production sites in Italy, a production site in Texas (the USA) and one in France – as well as three research and development units in Italy. The Group also has a global commercial presence and can count on a direct presence in several continents, consisting of foreign companies and sales offices in the USA, South Africa, West Africa, Australia, New Zealand, Russia, Qatar, China and France.

Andrea Miglietta, CIO of Tesmec Group, told us about his experience after adopting the Wildix UC&C solution with the support of the italian Wildix Partner G&B Connect.

One of the group’s major needs was to find a Unified Communication system for all the group’s offices located in the 5 continents, and not only for the Italian ones. The solution we had before did not allow us to realize this centralization on a global level, and in addition, some problems related to calls quality, and at uncompetitive costs, pushed us to look for a new solution”.

Andrea Miglietta and his team decided to do an in-depth analysis of the market to find a UC solution that met their needs: a unified system for all locations, both domestic and foreign, and one that was easy to manage. 

I had already heard about Wildix, and we got in touch with our partner G&B Connect: we quickly realized that Wildix’s UC solution was perfect for our needs, and that G&B Connect would support us step by step in this transition, and so it was.”

This was in 2017. 

Today, May 2020, the Wildix solution supports the communication of all Italian and French sites. 

The extension of the same UC system to our French offices was also made possible with the support of a French Wildix Partner, Maïano Informatique. It was at that very moment that we realised the power of this Network, which with its international presence made all this possible. In fact, we plan to extend the solution to the American offices by the end of 2020, and in the future we would like to bring it to our branches in Russia, China, South Africa and the Middle East. We are already discussing this with G&B Connect.”

Even in a moment of emergency like the one caused by the Covid-19 pandemic, which forced all Tesmec Group employees to work from home, the Wildix solution proved to be essential to give continuity to their business.

The ability to program the telephone switchboards quickly, with immediacy and simplicity, and the portability of the telephone number to the employees’ PCs meant that we could all continue working from home without interruption or inconvenience of any kind. Being able to answer the company number from your laptop or home PC certainly made a difference in terms of communication during lockdown. The G&B Connect team was also a great help to us in this regard.

We needed a UC solution that would allow us to connect all of the group’s domestic and foreign offices, and ensure management ease and speed of implementation. The POC we conducted fully met the technical requirements we had defined, and when we brought the Wildix solution into production we were convinced that we had achieved what we needed: centralisation of the VOIP service, flexibility in the management of activations, ease of use and portability of the telephone number to the PC/mobile phone – a feature that proved to be fundamental in times of emergency such as the present one.

Andrea Miglietta,
Tesmec Group CIO

Tesmec
CAF - Wildix case study