intersport-logo

Die Intersport Geschäfte in Lyon haben die UC-Lösung von Wildixgewählt.
Die Ziele sind: den Kundenservice zu verbessern, Effizienz zu erhöhen und Kosten zu senken.

“Unsere Kunden wollen technische Ratschläge haben oder die Verfügbarkeit eines Produkts überprüfen” erklärt Bruno ForquetVerkaufsleiter von Caribou-Intersport, einer der Niederlassungen in Lyon. “Die Effizienz des internen Kommunikationssystems trägt sehr zur Kundenzufriedenheit bei.”

Mit zwei Geschäften in der Stadt, Croix Roux und Villeurbanne, 5 km voneinander entfernt und dem Bau eines anderen Geschäftes (März 2014) in einem Einkaufszentrum, waren die alten Telefonanlagen fast überfordert. Die zwei alten Geschäfte bekommten ihre eigene PBX. “Das Ziel war, die Unabhängigkeit der zwei Filialen zu gewährleisten und eventuelle Probleme zu vermeiden ”

“Außerdem verursachten die häufigen Anrufe zwischen den zwei Geschäften hohe Kosten”, sagt Bruno Forquet.

Die Ladenkette begann dann mit der Firma Clic on Line eine alternative Lösung zu suchen. Clic on Line ist der Lieferant von Telekommunikationsdiensten, der die erste Installation einer PBX in den zwei alten Intersport Geschäfte installiert hatte.

“Meine ersten Installationen mit Wildix waren gut, deshalb habe ich sofort gedacht, dass diese Lösung sich den Bedürfnissen des neuen Kunden anpassen konnte” erklärt Christophe FrottierChef von Clic on Line

“Die Lösung hat uns sehr bald fasziniert.” sagt Bruno Forquet “Wir sahen die Möglichkeit, unser System zu vereinfachen. Eigene PBX ist in jeder Niederlassung intalliert, um die Unabhängigkeit zu garantieren. Diese sind aber miteinander verbunden: so tauscht das System Daten über IP aus und nicht über das Netwerk des Operators. Das bedeutet eine deutliche Kostensenkung.”

Bruno Forquet fährt fort: “Wildix hat uns Funktionalitäten angeboten, die wir uns für unsere kleine Installation kaum vorstellen konnten. Der Präsenzstatus der Kollegen, zum Bespiel. Mit einem einzigen Blick sehen wir, ob die Person online und verfügbar für die Weiterleitung eines Anrufs ist – auch wenn diese Person mobil arbeitet. Keine manuelle Suche mehr, keine Anrufe an die verschiedenen Niederlassungen, um einen Manager zu finden. Der Präsenzstatus bedeutet, Zeit und Effizienz zu gewinnen: das hat einen großen Einfluss auf das Image unserer Firma bei den Kunden”

Am meisten begeistert die Videokonferenzfunktion den Niederlassungsleiter von Caribou Intersport: “Früher mussten die Mitarbeiter außer Haus, um an einem Meeting teilzunehmen oder Informationen über neue kommerzielle Initiativen zu bekommen. Mit Wildix Collaboration kann man auch ohne Fahrtkosten während einer Videokonferenz Dokumente und Präsentationen teilen. Wenn man weiß, wie viel Zeit man in Lyon im Stau verliert, liegen die Vorteile dieser Lösung direkt auf der Hand.”

FRÜHER MUSSTEN DIE MITARBEITER AUSSER HAUS, UM AN EINEM MEETING TEILZUNEHMEN ODER INFORMATIONEN ÜBER NEUE KOMMERZIELLE INITIATIVEN ZU BEKOMMEN. MIT WILDIX COLLABORATION KANN MAN AUCH OHNE FAHRTKOSTEN WÄHREND EINER VIDEOKONFERENZ DOKUMENTE UND PRÄSENTATIONEN TEILEN. WENN MAN WEISS, WIE VIEL ZEIT MAN IN LYON IM STAU VERLIERT, LIEGEN DIE VORTEILE DIESER LÖSUNG DIREKT AUF DER HAND.

Bruno Forquet
Verkaufsleiter von Caribou-Intersport

intersport

intersport-logo

The Intersport shops in the Region of Lyon have adopted the Wildix solution. The objectives: improve service towards the client, optimize internal communication, reduce costs.

According to Bruno Forquet, Sales and Marketing Director of Caribou-Intersport, “Our clients call us to request technical assistance, to verify the availability of the products, to book ski rentals… An efficient phone service plays an essential role in catering to our clients.”

With two stores in the city, Croix-Rousse and Villeurbanne, at a distance of  5 km one from the other, and the third in the design stage in a commercial area, at a distance of 30 km (but since March 2014, already operative), the old PBX began to show its own limitations.

The two “historical” stores had, each, their own PBX. “At the time the objective was to guarantee autonomy of communication in each location and to avoid that a problem on the PBX of a retail store affect the service at the other. But the frequent phone calls between the two stores represented a very high cost”, Bruno Forquet explains.

Clic On Line, provider of telecommunications solutions, which had carried out the previous installation in both stores, shares his impressions about Wildix: “My first installations with Wildix went well, and I immediately thought that the advantages of the Wildix solution could have satisfied the needs of the Intersport client”, Christophe Frottier, CEO of Clic On Line tells us.

“The Wildix solution was instantly interesting to us”, Bruno Forquet confides. “We are able to program our system in such a way that the PBXs have their own autonomy and, at the same time, they represent a network in which communication among the stores is carried out over IP and not on the operator network – a savings factor on internal communication.”

Bruno Forquet continues, “Additionally, Wildix has offered us functions that we could not even imagine for our situation – the ability to view the presence status of our co-workers, for example. With just a quick glance of the screen it is possible to know if the person is online and available to receive a transferred call, all this even if in another location! No more “manual” searches, outside calls to find a co-worker who moves often among the locations. This means that there is a significant saving of time and an increase in efficiency, and above all, an improvement of the company’s image in the eyes of our clients.”

But the function which most impressed the Caribou Intersport Manager was Videoconferencing. “Previously our personnel had to travel for coordination meeting or to acquire information on commercial initiatives related to the launch of new products. The Wildix Collaboration tool makes it possible for us to meet in videoconferencing, sharing our documents and presentations online. Well aware of the amount of time lost in traffic in Lyon, the advantages are quite clear!”

PREVIOUSLY OUR PERSONNEL HAD TO TRAVEL FOR COORDINATION MEETING OR TO ACQUIRE INFORMATION ON COMMERCIAL INITIATIVES RELATED TO THE LAUNCH OF NEW PRODUCTS. THE WILDIX COLLABORATION TOOL MAKES IT POSSIBLE FOR US TO MEET IN VIDEOCONFERENCING, SHARING OUR DOCUMENTS AND PRESENTATIONS ONLINE. WELL AWARE OF THE AMOUNT OF TIME LOST IN TRAFFIC IN LYON, THE ADVANTAGES ARE QUITE CLEAR!

Bruno Forquet
Sales and Marketing Director of Caribou-Intersport

intersport