electronics

Wenn Daniele Soldarini, Einkaufsleiter bei Electronic Systems, über seine Erfahrungen mit Wildix spricht, dann hört sich das so an: „Electronic Systems ist ein Industriebetrieb mit Hauptsitz in Momo (Provinz Novara), sowie Niederlassungen in Deutschland, China und bald auch den USA.

90% unserer Anlagenteile beziehen wir aus dem Ausland und auch ein guter Kundendienst ist für unser Unternehmen essentiell. Deshalb reisen unsere Techniker sehr häufig in andere Länder und müssen dann von dort aus Kontakt zum Firmensitz herstellen, um technischer Unterstützung zu erfahren.

Aus diesem Grund waren unsere Telefonkosten als solche bisher sehr hoch. Nach der Installation des Wildix-Systems konnten wir unsere Kosten zuletzt aber um mind. 50% senken. Und nicht nur das. Dank der “Unified Communication”-Lizenzen und der Smartphone-Apps eröffnen sich unseren Außendienstler jetzt neue und schnellere Wege, um mit den Kollegen in der Firmenzentrale zu kommunizieren.“

Das in den späten siebziger Jahren auf Antrieb und Idee von Alessandro Masotti gegründete italienische Unternehmen, welches weltweit tätig ist, vertreibt Systeme zur Herstellung von Kunststoff und Gummi und bietet einige der fortschrittlichsten Steuerungs- und Überwachungslösungen am Markt.

Mit etwa 100 Angestellten in Italien und weiteren 15 rund um den Globus verteilten Mitarbeitern gehört Electronic Systems zu den Vorzeigeunternehmen eines Landes, in welchem stetige Investitionen in Forschung und Entwicklung traditionell den Unternehmergeist auszeichnen.

Nachdem der Leasing-Vertrag für das alte und mittlerweile auch veraltete Kommunikationssystem ausgelaufen war, sah man sich bei Electronic Systems gezwungen, nach einer neuen und modernen Lösung Ausschau zu halten.

Unterstützt durch die Firma INFONET s.r.l., einem auf innovative Verwaltungs- und Kommunikationslösungen spezialisiertes Unternehmen aus Turin, entschied sich Electronic Systems im September 2014 für die Installation eines Wildix-Systems. Neben zwei Zentralen (eine WGW 90 und eine WGW 40) und etwa 60 schnurlosen sowie kabelgebundenen Wildix-Telefonen, erwarb Electronic Systems gleichzeitig sämtliche „Unified Communication“-Lizenzen. Auf diese Weise konnten die bei Kunden im Ausland eingesetzten Techniker jetzt viel einfacher und kostengünstiger mit der Zentrale kommunizieren und den Kunden so besser bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen.

Die Fakten sprechen für sich: Dank Wildix konnten die Kommunikationskosten um sagenhafte 50% reduziert werden.

NACH DER INSTALLATION DES WILDIX-SYSTEMS KONNTEN WIR UNSERE KOSTEN ZULETZT ABER UM MIND. 50% SENKEN. UND NICHT NUR DAS. DANK DER “UNIFIED COMMUNICATION”-LIZENZEN UND DER SMARTPHONE-APPS ERÖFFNEN SICH UNSEREN AUSSENDIENSTLER JETZT NEUE UND SCHNELLERE WEGE, UM MIT DEN KOLLEGEN IN DER FIRMENZENTRALE ZU KOMMUNIZIEREN.

Daniele Soldarini
Einkaufsleiter bei Electronic Systems

electronic-systems-2

electronics

Daniele SoldariniPurchasing Manager at Electronic Systems, tells of his experience with Wildix: “Electronic Systems is an engineering company with the headquarters in Momo, Novara, but it also with offices in Germany, in China and one, opening soon, in the United States.

90% of our equipment comes from abroad, and our after sales support is fundamental for our business. This entails having technicians travelling to each country and then getting in touch with the main headquarters for support and technical assistance.

For this reason call costs for our company were very high. Thanks to the installation of a Wildix system we have cut down on our costs by at least 50%, and have introduced a new, faster system of communication between our collaborators abroad and the main headquarters, thanks to Unified Communications and Smartphone Apps.”

Established in the late Seventies thanks to the idea and experience of Alessandro Masotti, Electronic Systems is an Italian multinational company which deals with systems for the production of plastic and rubber, providing some of the most advanced solutions for monitoring and control.

With approximately one hundred employees in Italy and an additional fifteen or so distant ones, scattered all over the world, it is one of the excellences of our Nation, where the constant investment in research and development demonstrates the best expression of the Italian entrepreneurial spirit.

The expiration of the leasing of the old system of communication, which caused problems because by then obsolete, pushed Electronic Systems to find once again a cutting edge solution. In September of 2014, thanks to the collaboration with INFONET, a company from Turin which offers the most innovative solutions for company management and communications with the outside, Electronic Systems has chosen to install a Wildix system: two PBXs, one WGW90 and one WGW40, approximately sixty Wildix phones both deskphones and cordless ones, and the acquisition of all the Unified Communication licenses which would make it possible for the collaborators to communicate during their time abroad, reducing costs and making the handling of support to clients easier.

The data says it all: reducing communication costs by 50% with Wildix is a real possibility.

THANKS TO THE INSTALLATION OF A WILDIX SYSTEM WE HAVE CUT DOWN ON OUR COSTS BY AT LEAST 50%, AND HAVE INTRODUCED A NEW, FASTER SYSTEM OF COMMUNICATION BETWEEN OUR COLLABORATORS ABROAD AND THE MAIN HEADQUARTERS, THANKS TO UNIFIED COMMUNICATIONS AND SMARTPHONE APPS.

Daniele Soldarini
Purchasing Manager at Electronic Systems

electronic-systems-2