Amonn

Die Geschichte von J.F. Amonn ist eine Familiengeschichte, die vor rund 200 Jahren begann. Heute ist die Amonn-Gruppe in verschiedenen Branchen aktiv, darunter Schreibwaren und Typografie, Hotelbedarf, aber vor allem ist sie eine der bekanntesten italienischen Marken für Holzschutz, die die vollständige Palette an Holzschutzmitteln von der Grundierung bis zur Lackierung bietet.

Das Unternehmen, dass seine Tätigkeit in Südtirol begonnen hat, ist inzwischen weltberühmt aufgrund der Tatsache, dass jedes Unternehmen innerhalb der Amonn Gruppe bekannt ist für Qualität und höchste Professionalität in seiner jeweiligen Branche.

Die Amonn Gruppe hat beschlossen, die Firmen-Kommunikation zu verstärken und weiter zu entwickeln, seit die neun Büros und drei Abteilungen der Holding zwar immer noch eine Familie, aber insgesamt ein weit verzweigtes Firmen-Universum sind.

Um mit der Modernisierung des Kommunikationssystems fortzufahren, die den Austausch der bestehenden Telefonanlage in allen Büros erforderlich macht, hat die Amonn Gruppe auf Tre Ci umgestellt, ein Unternehmen spezialisiert auf die Bereitstellung von IT-und Telefonie-Produkten und Dienstleistungen.

Dazu wurde das Wildix System als flexible, einfach und bequem zu bedienende Lösung gewählt. Das Wildix System wurde in acht Büros in Bozen, Ponte nelle Alpi, Verona und Mailand installiert. In nächster Zukunft plant die Amonn Gruppe, das alte Kommunikationssystem in der Wiener Filiale zu ersetzen, dem einzigen Büro, das noch nicht in das innerbetriebliche Kommunikationsnetzwerk eingebunden ist.

Acht Büros des Unternehmens sind nun über VPN verbunden und nutzen Telefonleitungen von Brennercom. Wildix TK-Anlagen und VoIP-Telefone sind in jedem Büro installiert und erlauben so einer großen Anzahl von Benutzern an unterschiedlichen Standorten in einer nahtlosen Umgebung zu kommunizieren und Collaboration, das Web-basierte-Tool von Wildix für Unified Communication, zu verwenden.

“Das neue Kommunikationssystem hat eine positive Veränderung im Netzwerk gebracht durch den Wegfall der nicht genutzten Telefonleitungen und der deutlichen Verringerung des Zeit- und Kostenaufwandes für die Kommunikation”, sagt Roland Weisst, der IT-Leiter von Amonn.

“Früher hatte jeder Mitarbeiter ein Telefonbuch aus Papier, um Kontakt zu den Kollegen aufzunehmen. Es war schwierig, sich an alle zu erinnern, denn jeder hatte eine andere Nummer und es dauerte seine Zeit, um die erforderlichen Kontakte zu finden. Jetzt gibt es ein gemeinsames Telefonbuch, Nebenstellennummern bestehen aus maximal drei Ziffern, die Suche von Kontakten geht schnell und die aufgewendete Zeit für diese Operationen ist deutlich zurückgegangen”, fügt Herr Weisst hinzu.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist das Wildix Schnurlossystem W-AIR, das im Büro von Amonn Profi Farbe in Bozen installiert ist. Das W-AIR System ermöglicht Daten-und Sprachübertragung auf einem Funkkanal und bietet eine Reihe von Unified-Communications-Funktionen wie Zugriff auf das Firmentelefonbuch und Informationen über Anwesenheits- und Aktivitätsstatus von Kollegen (verfügbar, beschäftigt, abwesend, am Telefon). Das Büro Bozen bedient ein Warenlager von 2000 Quadratmetern. Die Mitarbeiter können sich überall im Lager bewegen, ohne sich Gedanken über die Signalabdeckung zu machen, die durch die Montage von W-AIR Repeatern garantiert ist. Jeder Mitarbeiter kann jeden Kollegen zu jedem Zeitpunkt kontaktieren, Telefonanrufe beantworten, das Unternehmenstelefonbuch abfragen und alle Informationen über Anwesenheit und Aktivitätstatus der Kollegen mit einem schnurlosen Telefon sehen.

DAS NEUE KOMMUNIKATIONSSYSTEM HAT EINE POSITIVE VERÄNDERUNG IM NETZWERK GEBRACHT DURCH DEN WEGFALL DER NICHT GENUTZTEN TELEFONLEITUNGEN UND DER DEUTLICHEN VERRINGERUNG DES ZEIT- UND KOSTENAUFWANDES FÜR DIE KOMMUNIKATION

Roland Weissteiner,

der IT-Leiter von Amonn

UND SO HAT DAS BLAU VON WILDIX ALLE FARBEN VON AMONN MITEINANDER VERBUNDEN.

w-air-amonn
conqord-oil

Amonn

The history of J.F. Amonn is the family story that began around 200 years ago. Today Amonn group is active in various industries including stationery items and typography, hotel supplies, but first of all it is one of the most famous Italian brand for wood preservation that offers the full range of wood preservative primers and varnishes.

The enterprise that has started its activity in South Tyrol has now become world famous due to the fact that each company within the Amonn group is notable for the emphasis on quality and for high professionalism in its particular sector.

Amonn group has decided to improve and to develop the communication aspect, since nine offices and three departments of the Holding still make one family, one variegated universe.

To proceed with the modernization of the communication system that required the substitution of the existing telephone system in all the offices, Amonn group has turned to Tre Ci, the company specializing in provision of IT and telephony products and services.

Wildix system has been chosen as the most flexible solution, easy and comfortable to use. Wildix system has been installed in 8 offices, in Bolzano, Ponte nelle Alpi, Verona and Milan. In the closest future Amonn group plans to replace the old communication system in the Vienna office, the only location that is not yet connected to the intra-company communication network.

Nine offices of the company are now connected via VPN and use telephone lines provided by Brennercom. Wildix PBXs and VoIP phones have been installed in each office allowing a huge number of users in different locations to communicate in one seamless environment and to use Collaboration, the communication tool of Wildix.

“Previously each employee had to consult a paper phone book in order to get in touch with the colleagues. It was difficult to memorize them all, since everyone had a different number, it took time to find the needed contacts. Now there is a shared phonebook, extension numbers consist of maximum three figures, the search of contacts is quick and the time spent on certain operations has considerably decreased”, says Roland Weissteiner, the IT manager of Amonn..

Another benefit of Wildix system is the cordless system W-AIR that has been installed in the office of Amonn Profi Color in Bolzano. W-AIR system allows data and voice transfer on a radio channel and offers a number of Unified Communications features, such as access to the corporate phonebook and information on the presence and activity status of colleagues (available, busy, away, on the phone). The Bolzano office includes a warehouse of 2000 square meters. The employees can move around the warehouse without worrying about the signal coverage, since it’s guaranteed by the presence of W-AIR Repeaters. Each employee can get in touch with the colleagues at any given moment, answer the phone calls, consult the corporate phonebook and see the information on the presence and activity status of the colleagues using a cordless phone.

THE NEW COMMUNICATION SYSTEM HAS BROUGHT A POSITIVE CHANGE TO THE NETWORK DUE TO THE ELIMINATION OF UNUSED TELEPHONE LINES AND TO THE SIGNIFICANT DECREASE OF TIME AND COSTS SPENT ON COMMUNICATION

Roland Weissteiner,

the IT manager of Amonn

AND SO THE BLUE OF WILDIX HAS CONNECTED ALL THE COLORS OF AMONN.

w-air-amonn
bawer